MOM News-Blog

Aktuelle Neuigkeiten über Projekte, Unternehmensentwicklungen, Sponsoring & mehr.

Förderungen von LED-Beleuchtung und LED-Umrüstungen

LED Technik & UmrüstungSeit 1. Januar 2014 ist die modifizierte Richtlinie für hocheffiziente Querschnittstechnologien in Kraft. Demnach können Maßnahmen gefördert werden, die die Energieeffizienz in kleinen und mittleren Unternehmen steigern. Ebenso sind auch Einzelmaßnahmen förderfähig, wie z.B. die Modernisierung von Druckluftsystemen oder die Umrüstung auf LED-Technik.

Ca. 20% der Energiekosten eines Unternehmens werden durch Beleuchtung verursacht. Diese können bei einer Umstellung auf innovative und verbrauchsarme LED-Lichtsysteme durchschnittlich um bis zu 70% minimiert werden.

Die Attraktivität für kleine Unternehmen wurde zusätzlich dadurch gesteigert, dass die Mindestinvestitionssumme nun auf 2.000 EUR gesenkt wurde. Das Maximum liegt nach wie vor bei 30.000 EUR.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei uns oder auf der Informationsseite “Förderung Querschnittstechnologien” des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle.

Sprechen Sie uns an!