MOM News-Blog

Aktuelle Neuigkeiten über Projekte, Unternehmensentwicklungen, Sponsoring & mehr.

MOM Umzugsservice – Umzugstipps und helfende Hände

Umzugsservice / Umzugstipps
Mit dem MOM Umzugsservice schnell & einfach in die neuen 4 Wände – Privat oder Gewerbe!

Der Umzug von der bisherigen in die zukünftige Wohnung, oder vom jetzigen in das neue Büro, ist ein Projekt, das sich in die drei Bereiche Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung gliedert. Für die Durchführung wird in vielen Fällen und aus ganz unterschiedlichen Gründen ein Umzugsservice benötigt. Das ist die Manpower der wortwörtlich helfenden Hände, die auf gekonnte, professionelle Art und Weise anpacken und den Umzug durchführen. Vor- sowie Nachbereitung hingegen fallen in den Aufgabenbereich des Umziehenden. Der hat oftmals ein persönliches Interesse daran, sein Hab und Gut selbst ein- und wieder auszupacken.

Der MOM Umzugsservice ist eine Dienstleistung, die wir sowohl Privatleuten als auch Kleinunternehmen aus allen Branchen anbieten. Zu unserem Service gehören ein Team und natürlich auch das Umzugsfahrzeug. Unabhängig davon, ob es aus dem eigenen Fuhrpark gestellt oder angemietet wird, sind die Fahrzeugkosten in der Gesamtkalkulation für unseren Umzugsservice enthalten. Anlässlich einer Ortsbesichtigung beim Kunden wird das Umzugsvolumen erfasst und ein weitgehend verbindlicher Kostenvoranschlag erstellt. Bei Umzügen, gleich welcher Art, ist es nicht immer möglich, die genauen Umzugskosten im Voraus zu berechnen. Der Stundensatz für die Umzugshelfer steht verbindlich fest, nicht jedoch die Zahl der Mannstunden, die für den Umzug tatsächlich benötigt wird. In der Schlussrechnung wird dann der tatsächliche Zeit- und Kostenaufwand erfasst. Sofern es jedoch möglich ist, bieten wir auch Festpreise an!

Der Auftraggeber kann seine Kosten für den Umzugsservice dadurch beeinflussen, dass er den tatsächlichen Umzug bestmöglich vorbereitet. Die Umzugskisten sollten nummeriert und mit einem Hinweis versehen sein, wo diese an der neuen Umzugsadresse abgestellt werden sollen. Das kann sowohl der Kellerraum als auch einer von mehreren Wohnräumen im Obergeschoss sein. Die genaue Vorarbeit erspart in einem solchen Falle das mehrfache Hin- und Hertragen der Umzugskartons durch Wohnung oder Haus. Für den Umzugstag sollte ausreichend freier Platz vor der bisherigen Wohnadresse abgesperrt sein, damit das Umzugsfahrzeug möglichst nahe an der Haustür geparkt werden kann. Das verkürzt die Laufwege für die Mitarbeiter, was sich zeit- und kostensparend auswirkt. Dasselbe gilt auch für die neue Wohnadresse.

Die Umzugskartons dürfen nur in den wenigsten Fällen buchstäblich vollgepackt werden. Sie müssen vom Gewicht her noch transportierbar sein. Als Faustregel gilt, dass Umzugskartons nur zur Hälfte bis höchstens zu Zweidrittel mit Büchern oder Zeitungen belastet werden dürfen. Porzellan muss rutsch- und stoßsicher in Luftfolien oder Seidenpapier eingepackt werden. Die Umzugskartons sollten für den Umzugsservice übersichtlich und gut sichtbar mit Warnhinweisen wie „Glas, Porzellan, Markengeschirr“ gekennzeichnet sein. Damit wird gewährleistet, dass unser Umzugsservice diese Kartons besonders sorgsam trägt, transportiert und platziert.

Unser Umzugsservice ist ebenso pünktlich wie zuverlässig, unsere Mitarbeiter sind routiniert und motiviert. Der Kostenvoranschlag für unseren Umzugsservice beinhaltet auch eine Basisversicherung für den Umzug. Der Auftraggeber muss prüfen, ob diese Versicherungssumme ausreichend hoch ist, oder ob er sie noch erhöhen möchte. Nach einer gemeinsamen Begehung der neu bezogenen Räume wird vor Ort die Endabrechnung erstellt und beiderseits unterschrieben.

Damit hat der Umzugsservice seine Arbeit erledigt und wartet gespannt auf die Kundenbewertung im Internet. Sie ist die beste Referenz für einen bzw. auch mehrere Folgeaufträge von Privatleuten oder kleineren Unternehmen, die ihren Umzug nur zu gerne einem Profi wie unserem Umzugsservice übertragen würden.

 

Siehe auch: Haushaltsauflösungen | Umzugsservice Sauerland

 

Artikelbild: goodluz / 123RF Stockfoto